Die Klans organisieren sich sehr unterschiedlich. Einige Klans entspringen der Familienstruktur Irkaniens, andere ähneln eher Clubs, Vereinen oder Firmen. Die familiären Klans wohnen oft in sogenannten Bloks zusammen. Auf dem Land stellt sich ein Blok als kleines Dorf dar. Die Anzahl der Klans wird auf ca. 50.000 geschätzt was zu einem Durchschnitt von rund 2000 Mitgliedern pro Klan führt. (Rund 70% der irkanischen Staatsbürger sind Mitglied eines Klans.) Die kleinsten Klans haben um die 10 Mitglieder die größten sind thorfing mit knapp 2.000.000 Angehörigen, maszkz'tar mit 1.600.000 und harbidden mit 1.200.000. Die Struktur der Klans bleibt damit für Ausländer sehr undurchsichtig. sie passen weder klar in ein Familiensystem, nicht in Gilden, nicht in mafiöse Strukturen und nur wenige sind als Vereine begreifbar. Sie alle macht aber ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl aus. Zwar bleibt mal immer Irkanier aber der Klan rangiert oft an zweiter oder dritter Stelle der Prioritäten.
Die zehn mächtigsten Klans Irkaniens:
harbidden (Bild links)
Die harbidden sind in nahezu jeder Einheit des Militärs vorhanden. Viele Offiziere sind harbidden Der Zusammenschluß der harbidden ist relativ locker, es finden allerdings viele Treffen statt. harbidden sind fast immer unpolitisch. Mehrere Millionen Mitglieder macht diesen Klan zum Mitgliederstärksten der Republik.
Erik Reexman und
Wilhelm Kraft sind Mitglieder harbiddens.
maszkz'tar (Bild rechts)
Der hierarchischst aufgebaute klan. Allerdings auch einer der kleinsten, dafür sind die Mitglieder zum Teil perfekt in der Gesellschaft positioniert. Shia Mae hat sich durch und mit dem klan die Macht in Irkanien gesichert. Ein weiteres prominentes Mitglied ist
Wolfram Lande.
id hifni (Bild links)
Dieser klan ist sehr friedlich, viele der großen irkansichen Philosophen sind id hifni. Es gibt auch einen großen Anteil Lehrer und Pflegepersonal. Kaum ein anderer klan liegt im Streit mit id hifni. Mitglied im Klan id hifni ist
Oskar Kerkbrenr.
sonr ar irkania (Bild rechts)
Die Söhne Irkaniens sind eine monarchisch ausgerichteter klan. Nach dem Ende des Kaiserreiches hat der klan massiv an Einfluß verloren.
thorfing (Bild links)
Dieser klan gilt als der religiöseste. Er Verkörpert die Freiheit der Gläubigen der asatru und ihren Kampfeswillen. Viele Mitglieder dieses klans sind tief religiös und bewachen und bewirtschaften Haine. Mitglied dieses Klans sind oft Asatru-Goden wie
Ansgar Falke.
chi (Bild links)
Die Chi sind die Shinto-Entsprechung von thorfing jedoch aufgrund des Verhältnisses von Asatru und Shinto auch weniger. Chi sind die typischen Mönche, Schmiede, Bauern aber auch Krieger. Dieser klan pflegt auch die alte Shinto-Sprache noch immer.
sonr ar braadiafing foÞ eula'a (Bild rechts)
Dieser klan stammt von der Insel Braadia. Er bedeutet “Die Söhne Braadias geboren auf Eula”. Die Braadisten, so die Kurzform, pflegen die Familienbande am stärksten und oft werden ihre Söhne und Töchter nur mit anderen Braadisten verheiratet. Man trifft sie heute aber in ganz Irkanien nicht nur auf Braadia.
kol'kzing (Bild links)
kol'kzing unterstüzt viele Wirtschaftsstudenten und auch Unternehmer mit Krediten und Geschenken. Die meisten kol'kzing sind Wirtschaftsmagnaten oder deren Untergebenen.
szkhir'ka (Bild rechts)
Dieser klan hat viele Geheimorganisationen hervorgebracht, es sind auch viele Mitglieder bei Othala, Thurisaz und anderen Diensten.
Gregor Stein ist Mitglied dieses Klans.
gode'kzi (Bild links)
Die gode'kzi gingen aus Waldläufern und Halbnomaden hervor die die Dschungel von Irkanien bewohnten. Die Lebensweise hat sich, trotz Seßhaftwerdung kaum geändert. Gode'kzi nimmt Neumitglieder durch Initiationsritus auf jedoch kann man dem klan jederzeit den Rücken kehren. Die Machtkämpfe sind kurz und brutal und werden mit Fäusten ausgeführt.
Alrun Amalbalde ist Mitglied dieses Klans.