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Uruz ist ein staatliches Eisenbahnunternehmen und betreibt alle Eisenbahnstrecken im Land. 

 

Vor allem auf dem Land, wo es weniger gut ausgebaute Straßen gibt ist die Eisenbahn das am häufigsten genutzte Transportmittel. Das liegt nicht nur an der geringen Anzahl PKW pro Person (75 pro 1000 Personen) sondern auch an den günstigen Fahrpreisen. In den ländlichen Regionen sind Dieseltriebwagen häufig. Abgesehen von einigen modernen Neuanschaffungen gilt ein Großteil des eingesetzten Rollmaterials als nicht mehr Zeitgemäß. Die letzte Fahrplanmäßig eingesetzte Dampflok wurde erst 1999 ausgemustert.
Im Fernverkehr verkehren zwischen den Metropolen mehrmals täglich Schnellzüge auf elektrifizierten Strecken. Es sind Neubaustrecken geplant die es ermöglichen würden ein Hochgeschwindigkeitszugnetz zu etablieren um eine alternative zu den Inlandsflügen der TEIWAZ zu schaffen. In den Ballungsräumen (Irkania, Genepohl, Frisa, Maltretonia) wird der Großteil des Pendelverkehrs mit dem Zug abgewickelt. Hier nutzt man große E-Triebwagen. Diese Städte fungieren im Fernverkehr auch als Umsteigepunkte.
Ebenso wie beim Personentransport entfällt auch beim Gütertransport der größte Anteil auf die Schiene wodurch das Schiennetz langsam unter der Last zusammenzubrechen droht. Eine Abhilfe versucht man im intensiven Ausbau des Netzes zu finden, welches aber auf Grund der hohen Siedlungsdichte in den irkanischen Metropolen kaum möglich ist.