Herkunftsland: irkanien
Nach der Landung am Flughafen wird die Delegation aus Andro im Staatlichen Konferenzhotel untergebracht. Der Transfer erfolgt diskret und reibungslos. Das Haus bietet eine großzügige, repräsentative Ausstattung; Personal und Service sind aufmerksam, höflich und professionell. Die Unterbringung ist auf einen ruhigen, konzentrierten Aufenthalt ausgelegt.
Dennoch kann man hier mit Selbstverständlichkeit Luxus erwarten und ebenso Rückzug oder Ablenkung, wann immer sie gewünscht sind. Die Anlage bietet Raum für Erholung ebenso wie für Zerstreuung, ohne aufdringlich zu wirken.
Titel: Marschall der Freien Irkanischen Republik, Befehlshaberin des 'Kommando Besondere Operationen', Leiterin der Kommandoabteilung Außenpolitik 3 (Harnar und Renzia)
"Die gegenwärtige Epoche ist eine Epoche der Souveränität. Die früher unterdrückten Völker sind als Herren der Welt aufgetreten und bringen die Geschichte nachhaltig voran." — Neujahrsansprache 2020
The Whisper in the Wires
Herkunftsland: andro
Man fährt mit dem Wagen vor und steigt aus.
Hübsch hässlich haben Sie es hier, Exzellenz.
13.01.2026, 03:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2026, 09:13 von Natalja Orlowa.)
Kommt zu Denisow drückt ihm 2.496,69 Kredits in die Hand und sagt dann:
Mehr hatten sie nicht.
Man tut was man kann, Genosse. Leider bin ich kein Arschitekt, sonst sähe das hier etwas brualistischer aus. Mehr Beton.
Titel: Marschall der Freien Irkanischen Republik, Befehlshaberin des 'Kommando Besondere Operationen', Leiterin der Kommandoabteilung Außenpolitik 3 (Harnar und Renzia)
"Die gegenwärtige Epoche ist eine Epoche der Souveränität. Die früher unterdrückten Völker sind als Herren der Welt aufgetreten und bringen die Geschichte nachhaltig voran." — Neujahrsansprache 2020
The Whisper in the Wires
Das stimmt Exzellenz. Funktionaler Beton ist besser als dieses gekünstelte und überfiligrane Gehabe, bei dem man sich fragt, ob es bestand hat nachdem es angesehen ist. Können Sie mir einen kurzen Abriss über den Ablauf des Staatsbesuches geben?
Oskar tritt vor,
NUNDENN!
Hier der Plan
Empfang der Delegation am Flughafen, formale Begrüßung, ASIN-Ausgabe und Sicherheitsbriefing durch die zuständigen Stellen.
Verlegung ins Staatliche Konferenzhotel, kurze Ruhephase, dann internes Vorgespräch mit der irkanischen Delegation.
Gemeinsames Mittagessen mit festgelegter Sitzordnung, unaufgeregte Küche, keine symbolischen Extravaganzen.
Besichtigung eines ausgewählten Infrastrukturprojekts, vorzugsweise Beton, Stahl und etwas, das offensichtlich funktioniert.
Kurzer Termin im Zentralkommandobereich, Foto, Protokoll, keine langen Reden.
Unangekündigte Prüfung, ob die Gäste intuitiv den richtigen Aufzug benutzen oder instinktiv den falschen nehmen.
Abendlicher Austausch in kleiner Runde, ohne Presse, ohne Pathos, mit klaren Gesprächsleitlinien.
Optionaler Kulturpunkt in reduzierter Form, nichts Folkloristisches, nichts Erklärbedürftiges.
Verabschiedung am Folgetag, Übergabe der Abschlussdokumente, Abflug.
Symbolische Betonprobe, bei der alle Beteiligten kurz auf einen frisch gegossenen Block klopfen, um die strukturelle Integrität der Beziehungen zu fühlen.
Khrukan und Minister der Kommandoabteilung Außenpolitik der Freien Irkanischen Republik, Prätor für die Region Nerica
"Die Zeit der Illusionen ist vorbei. Irkanien spricht mit denen, die zuhören – und handelt mit denen, die handeln."
Nickt zustimmend als Kerkbrenr die Punkte durch geht.
Sagen sie, haben sie noch welche von diesen Paternostern? Ich habe die in meiner Kindheit geliebt habe ich die.
Haben wir einen Blick über die Stadt in dieser Herberge? Es fasziniert mich jedes mal, so eine Stadt von oben zu sehen, so klein und zerbrechlich und zugleich riesengroß, mächtig und aus seine eigene Weise schön.
Einen was bitte?
Bestimmt irgendwo. Das sind diese nie anhaltenden Fahrstühle und, das Hotel hat 16 Stockwerke. Die würde ich nicht zu Fuß laufen wollen.
The Whisper in the Wires
Vielleicht finde ich ihn ja, dann muss ich nicht hochlaufen.
Es gefällt mir, wie viel Beton hier verwendet wird, anstatt auf billige Tropenhölzer zurückzugreifen. Können Sie mir das irkanische Selbstverständnis etwas erläutern? Gelesen habe ich einiges, nicht unbedingt eindeutiges.
Sie dreht sich dem Gast zu, der kann ja gerade nicht weg, also ist es Zeit für eine Predigt, der arme Mann
das irkanische Selbstverständnis lässt sich am besten erklären, wenn man es nicht über Schlagworte wie „Ideologie“, „Modell“ oder „System“ angeht. Diese Begriffe sind bei uns eher Diagnoseinstrumente von außen. Innen funktionieren sie schlecht.
Irkanien versteht sich nicht als Entwurf für eine bessere Welt, sondern als Antwort auf eine als beendet betrachtete Epoche. Die verbreitete Annahme ist: Die großen politischen Erzählungen haben ihr Versprechen eingelöst oder sind daran zerbrochen. Liberalismus, Sozialismus, Nationalismus, alles ausprobiert, alles hinterließ Ruinen, Instabilität oder Abhängigkeiten. Daraus folgt kein Zynismus, sondern eine nüchterne Konsequenz: Man diskutiert den Weg nicht mehr, man organisiert den Zustand.
Der Staat begreift sich als funktionaler Körper. Nicht symbolisch, sondern sehr wörtlich. Infrastruktur ist nicht Kulisse, sondern Nervensystem. Beton ist dabei kein Stilmittel, sondern Ausdruck von Dauer, Reparierbarkeit und Ehrlichkeit. Tropenholz altert, Beton trägt. Er ist wartbar, berechenbar, kollektiv. Schönheit entsteht nicht durch Verkleidung, sondern durch Proportion, Maß und Funktion. Wenn etwas monumental wirkt, dann nicht, um zu beeindrucken, sondern um eindeutig zu sein.
Zentral ist dabei die Haltung, die wir aam'ne nennen. Sie beschreibt kein Glaubensbekenntnis, sondern eine Erwartung an den Einzelnen: Verantwortung nicht zu delegieren, sondern anzunehmen. Der Irkanier gilt als handelndes Subjekt, nicht als Adressat von Politik. Gleichzeitig ist Individualität kein Gegenpol zur Ordnung, sondern innerhalb dieser Ordnung gedacht. Freiheit existiert, aber sie wird nicht ausgehandelt, sondern vorausgesetzt – unter der Bedingung, dass sie den Gesamtmechanismus nicht beschädigt.
Das erklärt auch die oft irritierende Gleichzeitigkeit: strenge Sicherheitsarchitektur und große soziale Gelassenheit; rigide Staatlichkeit und überraschend wenig Interesse an privaten Lebensentwürfen. Was den Bestand des Ganzen nicht tangiert, ist schlicht kein Thema. Kontrolle richtet sich nach Funktion, nicht nach Moral.
Vielleicht wirkt Irkanien deshalb schwer eindeutig zu lesen. Es will nicht überzeugen, nicht missionieren und nicht gefallen. Es will funktionieren. Alles Weitere, auch Beton statt Tropenholz, ergibt sich daraus fast zwangsläufig.
Oder meinten du die technische Kultur Irkaniens?
Denn auch dort ist das Selbstverständnis ungewöhnlich klar formuliert. Technik gilt hier nicht als Konsumversprechen oder Innovationsfetisch, sondern als moralische Praxis. Sie ist kein Selbstzweck und kein Marktspiel, sondern Teil des gesellschaftlichen Auftrags. In Irkanien misst sich der Wert eines Werkes nicht an seinem Glanz, sondern an seiner Dauer.
Diese Haltung ist im Manifest der Technischen Kultur Irkaniens festgehalten. Es versteht Technik als Dienst am Leben und an der Zukunft, nicht als kurzlebige Mode. Jede technische Schöpfung wird als Verpflichtung gegenüber der Gemeinschaft begriffen. Langlebigkeit gilt als Ehre, Wartbarkeit als Verantwortung. Was nicht repariert werden kann, gilt als unfertig gedacht. Was absichtlich altert, als Vertrauensbruch.
Fortschritt wird dabei nicht abgelehnt, aber streng geprüft. Neu ist nur dann sinnvoll, wenn es das Leben nachhaltig verbessert. Blendwerk, geplante Obsoleszenz oder ästhetische Verkleidung ohne funktionalen Mehrwert widersprechen diesem Selbstbild. Technik soll tragen, nicht beeindrucken.
In dieser Logik ist auch der viele Beton zu verstehen. Er ist kein Ausdruck von Kälte, sondern von Ernsthaftigkeit. Schlichtheit, Robustheit und Klarheit gelten als ästhetische wie ethische Kategorien. Irkanische Technik will nicht gefallen, sondern bestehen.
Oder, um es irkanisch zu sagen:
Was heute gebaut wird, soll auch morgen noch Verantwortung tragen.
The Whisper in the Wires
|