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Die Daisakura, das Lieblingsschiff des Kaisers, läuft zu einem Besuch des Kaisers in die Gewässer Tōyōs ein.
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Die Nachricht traf ein kurz nach Sonnenaufgang. Ein Schiff aus Fusō, bestätigt durch alte Kennung und deutlich erkennbare Silhouette, hatte die äußere Grenze des Spiegelraums durchquert. Es war nicht irgendein Schiff, es war die Daisakura, offiziell geführt, langsam, mit Kurs auf Kaigashima. Im Hof wurde kein Ton angeschlagen, keine Anordnung erteilt, doch es war klar, dass die Bewegung nicht unbeobachtet blieb. Die relevanten Ämter wurden in Kenntnis gesetzt, einzelne Vorhänge gelöst, der Südkanal für mögliche Korridore vorgemerkt. Es war kein Alarm, kein Empfang, kein Protokoll, noch nicht. Aber es war auch kein gewöhnlicher Besuch. Dass der Kaiser selbst kommen könnte, stand nicht geschrieben. Doch dass das Reich es bereits wusste, stand außer Frage.
Aiwa Isetsume
Sotoba no Koe („Stimme der Außenfläche“)
Leitung – Amt für Äußere Spiegelung | Tōyō no Teikoku
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Im Amt für Äußere Spiegelung wurde das Schreiben nicht beschriftet, nur gereicht. Ein kurzes Nicken, dann trat die Trägerin der zweiten Linie in den hinteren Korridor. Ihr Gang war ruhig, die Robe unauffällig, aber vollständig. Noch vor dem dritten Ton erreichte die Information die Spiegelkammer.
Dort wurde kein Befehl erteilt. Stattdessen wurden zwei Gewandstücke aus der Versiegelung genommen und unter Beobachtung der Aufsicht entfaltet – das äußere, lichtlose Tuch und das innere, silberne Trägermaterial. Ein kleines Zeichen wurde auf den Rand des zweiten Kragens gestickt, kaum sichtbar. Es markiert die Möglichkeit des Erscheinens.
Tsugimi Reha, das Gesicht der Kaiserin, wurde nicht gerufen. Aber ihre Räume wurden vorbereitet. Die Stimme wurde geprüft, die Haltung still erinnert. In den Gärten, auf Höhe der westlichen Steintür, wurde das Gleichgewicht neu eingestellt.
Erläuterung: Die Aktivierung des Kao-no-Omote
Im Tōyō no Teikoku tritt die Kaiserin fast nie persönlich in Erscheinung. Ihre Gegenwart ist nicht politisch, sondern sakral, ihr Auftreten gilt als Zeichen, nicht als Handlung. Um dennoch diplomatische Begegnungen, Zeremonien oder offizielle Mitteilungen zu ermöglichen, existiert eine fest etablierte Vertretung: das sogenannte Kao-no-Omote, wörtlich „das Gesicht des Gesichts“.
Diese Rolle wird von einer einzigen Person verkörpert. Sie trägt Kleidung, Haltung und Stimme der Kaiserin, nicht als Nachahmung, sondern als Spiegelung. Ihre Bewegungen sind einstudiert, ihre Redeweise formalisiert, ihre Präsenz ritualisiert. Wer dem Kao-no-Omote gegenübertritt, begegnet nicht einer Beamtin, sondern einer formal gültigen Erscheinung der kaiserlichen Ordnung.
Die „Aktivierung“ dieses Gesichts ist kein Befehl, sondern eine stillgesetzte Vorbereitung: Räume werden geöffnet, Gewänder entfaltet, Zeichen gestickt. Es ist eine Form der Bereitschaftserklärung, die nicht öffentlich wird, aber wirksam ist. Sie bedeutet: Sollte es zu einem Kontakt kommen, ist der Hof in der Lage, zu antworten. Ohne Hast, ohne Störung des Bildes.
Für Außenstehende bleibt vieles unsichtbar. Doch im Inneren des Reiches ist klar: Sobald das Gesicht bereitsteht, hat sich etwas verändert. Noch ist nichts geschehen, aber es könnte geschehen. Und wenn es geschieht, wird alles bereits geordnet sein.
Tsugimi Reha
Kao-no-Omote („Gesicht des Gesichts“)
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Ruhig und ungestört setzt die Daisakura ihren Kurs auf Kaigashima fort. Der Okimi sitzt in einem Salon und während er eine Tasse Tee trinkt macht das Schiff sich für ein Anlegemanöver im Hafen bereit.
大王 Ōkimi Großkönig
皇帝 Kōtei Kaiser
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現御神 Akitsumikami
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Die Arbeiter am Anlegeplatz werden nicht ersetzt aber mit Protokollanten und derlei verstärkt. Der Hafen selbst wird von Beamten in zivil weiträumig gesichert.
Dann begibt sich auch Aiwa mit Tsugimi zum Hafen.
Aiwa Isetsume
Sotoba no Koe („Stimme der Außenfläche“)
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Der Kapitän war voll konzentriert und das behäbige Schiff setzte zur Wende an um längsseits an den Pier zu laufen. An Bord war das übliche treiben beim Einlaufen: Die Mannschaft ging ihren Anlegearbeiten nach und das Dienstpersonal bereitete alles für das Verlassen des Schiffes vor. Für einige war es die erste Reise mit der Daisakura gewesen, in ein anderes aber gar nicht mal so fremdes Land. Die Gebäude, die Menschen, alles atmete den Geist, die Stille Würde, die sie aus der Heimat kannten. Der Okimi begab sich aus seinem Salon auf das Deck um dann über die Gangway um Tōyō zu betreten.
大王 Ōkimi Großkönig
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Tsugimi Reha trat an den Rand des Empfangsbereichs, kaum eine Armlänge vor der Gangway. Ihre Haltung war ruhig, das Gesicht unbewegt. Als der Okimi erschien, neigte sie leicht den Kopf, nicht als Gruß, sondern als Markierung des Moments. Kein Wort fiel. Dann drehte sie sich langsam zur Seite und führte ihn schweigend den Pier hinab, nicht voran, nicht hinter ihm, sondern auf gleicher Linie.
Im Hintergrund hatte man zu verstehen gegeben, dass die Kaiserin im Palast verweilt.
Tsugimi Reha
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Schweigt ebenso, penibel darauf achtend weder zu schnell noch zu langsam zu gehen, um auch nicht die perfekte linienförmige Harmonie des Gehens zu stören.
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Die Luft war klar und der Himmel bedeckt. Auf dem Pier lag ein feiner Schleier aus Seesalz. Tsugimi Reha hatte den Okimi bis zur Rampe begleitet. Der Wagen stand bereit, tief, lang, lautlos und aus fusōischer Produktion. Kein Fahrer sichtbar, keine offene Tür, doch der Zugang war gegeben.
Sie stieg nicht zuerst ein. Sie wartete, bis er sich gesetzt hatte, dann nahm sie Platz auf der hinteren Bank, leicht versetzt, aber nicht gegenüber. Der Wagen setzte sich sofort in Bewegung, ohne dass ein Befehl gefallen wäre. Kein Geräusch im Inneren, keine Anzeige, keine Begrüßung.
Die Fenster waren nicht getönt, aber dick. Das Fahrzeug ist kein Neuwagen, er hatte dem Reich schon gedient. Die Welt draußen aber wirkte gedämpft, fast aus einer anderen Zeit. Sie fuhren durch ein stilles Stadtviertel, in dem kein Mensch zu sehen war. Türen geschlossen, Vorhänge gezogen. An jeder Kreuzung stand eine Figur. Bewegungslos, wie eingerahmt. Als der Wagen vorüberglitt, neigte sich jede leicht, nicht in Richtung des Wagens, sondern entlang der Fahrbahn.
Im Wagen sprach niemand. Tsugimi Reha saß aufrecht, die Hände auf den Knien, den Blick leicht gesenkt. Ihre Robe berührte den Boden nicht. Es gab kein Gespräch, aber auch keine Ablehnung. Ihre Anwesenheit war Antwort genug.
Nach zwanzig Minuten Fahrt erreichte das Fahrzeug endlich ein äußeres Tor. Ein Wachposten trat hervor, doch das Tor öffnete sich in dem Moment, in dem der Wagen näherkam. Es gab keinen Ruck, keinen Halt. Die Bewegung setzte sich fort, nun durch einen schmalen Korridor aus Bäumen.
Dann bremste der Wagen sanft. Eine steinerne Halle, kühl, geräumig, nicht prunkvoll, wartete. Drei Stufen führten ins Innere. Tsugimi Reha verließ das Fahrzeug, wartete, bis der Okimi ausgestiegen war, und ging dann neben ihm die Stufen hinauf. Auf der obersten Stufe blieb sie kurz stehen, neigte leicht den Kopf, eine Einladung, keine Aufforderung, und trat ein.
Hinter ihnen schloss sich das Tor. Kein Klang. Nur eine neue Ordnung. Die ordinäre Welt endet am Tor. Hier beginnt etwas völlig anderes. Hier berührt die Stimme des Himmels
Hinter ihnen schloss sich das Tor. Kein Klang. Nur eine neue Ordnung. Wer hier geht, gehört nicht zur Welt. Und nur wenige betreten diesen Raum, heute ist ein Kind der Götter. Ein Verwandter der Stimme des Himmels.
Tsugimi Reha
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War tatsächlich erfreut, dass ein fusōisches Produkt für sie bereitstand um sie zu fahren. Es war ein erhebendes und zugleich ein Gefühl der tiefen Demut hier an diesem Ort seien zu dürfen, als sie das Tor passierten.
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