Salonu Barışta
Ich danke euch beiden für deutliche Worte, und deutliche Worte sind gut – doch Taten, so hat es uns die Geschichte immer wieder gelehrt, wiegen schwerer.
Irkanien steht nicht am Rand, wir stehen in der Mitte; nicht, weil wir uns dort selbst sehen, sondern weil die Welt uns genau dorthin stellt. Wir wollen nicht nur Vertrauen einfordern, wir wollen es erarbeiten, mit offenem Blick und fester Hand.
Ich schlage daher vor – und ich tue das nicht leichtfertig, sondern wohlüberlegt und mit Blick auf das, was uns allen nützt: Gemeinsame Manöver. Irkanische, sergische und liga-Kräfte, Seite an Seite; Wir können damit auch gerne sehr klein anfangen, ein paar Patrolienboote und nicht als Kulisse für Kameras und Pressebilder, sondern als Schule, in der wir voneinander lernen und unsere Verschiedenheit nicht als Hindernis, sondern als Werkzeug begreifen.
Denn Worte verhallen, mögen sie noch so kunstvoll sein. Was wir gemeinsam auf Übungsplätzen, in Sturmbuchten und bei taktischen Übungen schaffen, wird Bestand haben. Und wer genau hinsieht – und das wird man –, wird verstehen, dass Irkanien kein Risiko für diese Welt ist, sondern ein berechenbarer, starker Faktor, den man in seine Gleichungen einfügen muss.

Alrun Amalbalde ergänzte mit einem ruhigen, selbstsicheren Ton, der keine Zweifel an ihrer Rolle ließ:

Und weil ich weiß, dass ihr es wissen wollt — wir legen bei diesen Manövern mehr als nur Karten offen. Ich bin bereit, begrenzte Einsicht in Teile unserer militärischen Planungen zu gewähren. Nicht alles, versteht sich. Aber genug, um zu zeigen, dass wir Vertrauen nicht nur verlangen, sondern geben. Wir sind stolz, aber nicht stur. Wer mit uns lernen will, soll auch sehen dürfen, wie wir denken.
Titel: Marschall der Freien Irkanischen Republik, Befehlshaberin des 'Kommando Besondere Operationen', Leiterin der Kommandoabteilung Außenpolitik 3 (Harnar und Renzia)
"Die gegenwärtige Epoche ist eine Epoche der Souveränität. Die früher unterdrückten Völker sind als Herren der Welt aufgetreten und bringen die Geschichte nachhaltig voran." — Neujahrsansprache 2020

The Whisper in the Wires

Nachrichten in diesem Thema
Salonu Barışta - von Esra Serg - 19.03.2025, 03:42
RE: Salonu Barışta - von Esra Serg - 19.03.2025, 03:46
RE: Salonu Barışta - von Pari Mallayay - 19.03.2025, 21:25
RE: Salonu Barışta - von Alrun Amalbalde - 19.03.2025, 21:30
RE: Salonu Barışta - von Esra Serg - 20.03.2025, 00:26
RE: Salonu Barışta - von Pari Mallayay - 20.03.2025, 02:59
RE: Salonu Barışta - von Alrun Amalbalde - 20.03.2025, 03:11
RE: Salonu Barışta - von Esra Serg - 20.03.2025, 03:13
RE: Salonu Barışta - von Pari Mallayay - 20.03.2025, 03:23
RE: Salonu Barışta - von Esra Serg - 20.03.2025, 03:26