Was ist ein Semiotischer Platzhalter
Im Alltag nennt man es oft einfach ein „kulturelles Alias“, ein „kürzelhaftes Symbol“ oder in meinem Fall besonders passend eine „funktionale Metareferenz“.

Erklärung mit Beispielen
— Wenn wir in unserer oder ich in meiner virtuellen Welt z.B. „Washington“ sagen, obwohl die Hauptstadt nicht so heißt, dann verwendest wir Washington als Platzhalter für „Zentrale Regierung eines US-ähnlichen Staates“.
— Wenn ich „Einstein“ sage, obwohl es diese Person nie gab, meine ich „das universalgelehrte Genie, das die Relativitätstheorie erfunden hat“ – also eine Funktion, nicht eine Biographie.
Was passiert hier semantisch?
Ich benutze:
Ein historisches oder kulturelles Etikett (z.B. „Einstein“, „Washington“)
Um auf eine Rolle oder Bedeutung zu verweisen (Genie, Hauptstadt, Regierungssitz)
ohne dass die reale historische Figur oder Ortsname in der Simulation existieren muss
Man nennt das auch eine „kognitive Schablone“ oder ein „semantisches Shortcut“ – du ersetzt einen unbekannten oder fiktiven Inhalt durch einen bekannten kulturellen Bezug, weil die Funktion klar ist, nicht der Ursprung.
Wie kann man das beschreiben?
„Ich verwende ‘Einstein’ als Metareferenz auf ein hypothetisches Universalgenie – nicht auf die historische Person.“
Oder:
„‘Washington’ ist für mich in diesem Kontext ein symbolischer Platzhalter für die astorische Regierung, auch wenn die Hauptstadt ganz anders heißen mag.“
Passiv aggressive Zwischennote: 
Warum gucke ich in dieses Can of Worms noch rein wenn jemand anders das gerade mal wieder aufgemacht hat?
Weil mich die Engstirnigkeit mancher ab und zu etwas nervt. Ich werde einfach nur auf diesen Thread verweisen.
Titel: Marschall der Freien Irkanischen Republik, Befehlshaberin des 'Kommando Besondere Operationen', Leiterin der Kommandoabteilung Außenpolitik 3 (Harnar und Renzia)
"Die gegenwärtige Epoche ist eine Epoche der Souveränität. Die früher unterdrückten Völker sind als Herren der Welt aufgetreten und bringen die Geschichte nachhaltig voran." — Neujahrsansprache 2020

The Whisper in the Wires

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste